Bereits im Jahre 1970 wurde die Korbballabteilung der SpVgg Münsterschwarzach/Gerlachshausen auf die Initiative von Hugo Keppner gegründet.

Schon von Anfang an zeigten die jungen Damen aus dem Raum Schwarzach reges Interesse an dieser faszinierenden Sportart, die sich vor allem durch Schnelligkeit, Wurfsicherheit, Kondition und Mannschaftstaktik auszeichnet.

So kam es, dass bereits 1972 über 50 Mitglieder registriert werden konnten. Seit der Gründung unserer Abteilung nehmen jedes Jahr mehrere Mannschaften an den Verbandsspielen teil. Von Anfang zeigte die SpVgg dabei als eine erfolgreiche Korbballabteilung im Kitzinger Raum.

Knapp 50 aktive Spielerinnen  sorgen für ein reges Treiben in der Halle und auf dem Sportplatz. Die Erfolgsbilanz der letzten zehn Jahre zeigt dabei, dass wir uns heute noch zu den erfolgreichsten Abteilungen im Kitzinger Raum zählen dürfen.

Aber nicht allein der Spielbetrieb sorgt heute dafür, dass die Korbball-Abteilung von so viel Leben erfüllt wird. Es sind auch viele andere Aktivitäten, die immer wieder für neuen Schwung sorgen: Weihnachts- und Faschingsfeiern, Theateraufführungen, Ausflüge oder Turnierteilnahmen.